Eisschwimmen Foto

Eisschwimmen

Eisschwimmen Foto

Eisschwimmen

Eisschwimmen

Schwimmen im kalten Wasser ist in den letzten Jahren immer populärer geworden. Das Eintauchen in die Kälte bringt nachweislich einige positive Effekte mit sich: so wirkt es sich positiv auf unser Herz-Kreislauf-System aus, fördert die körpereigene Immunabwehr, kann akute Schmerzen bei Rheumatismus und anderen Gelenkschmerzen verringern und kann Depressionen positiv beeinflussen. Es wird dabei Adrenalin und das Glückshormon Dopamin sowie entzündungshemmenden Kortikoiden zur Regeneration ausgeschüttet.

Gleichzeitig ist Eisbaden jedoch mit äußester Vorsicht zu betreiben. Gerade am Beginn sollte man sich vorab mit einem Arzt oder Ärztin über die persönlichen Risiken besprechen. Auf das erste Eisbad sollte man sich behutsam und langsam vorbereiten. Es empfiehlt sich bereits im Herbst zu starten und in die Saison hineinzuschwimmen, also sich langsam an die tiefer werdenden Temperaturen zu gewöhnen!

Sicherheitshinweis

Eltern haften für ihre Kinder. Für Diebstahl, Verlust oder Beschädigung und Wertgegenstände wird keine Haftung übernommen.

FAQ’s

Training mit Josef Köberl

Scroll to Top
Skip to content