Special Gastronomics

Special Gastronomics

Das Team des Badeschiff Wien und sein Co-Team an der Adria Wien ist unglaublich vielfältig. Mehr als 12 Nationen waren etwa im Sommer 2017 vertreten, der jüngste Mitarbeiter 20, der älteste 55 Jahre alt. Und es gibt mehrere MitarbeiterInnen mit Lernschwierigkeiten oder physischen Behinderungen. Wir nennen sie unsere „Special Gastronomics“ und sie sind ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil unseres Unternehmens – sowohl für alle Kollegen und Kolleginnen als auch für Kunden und Kundinnen – geworden.

 

Begonnen hat alles vor 5 Jahren mit einem Praktikum von Simon bei uns am Badeschiff. Simon ist ein junger Mann mit Down-Syndrom und war damals 17 Jahre alt. Anfangs hat er verschiedene Hilfstätigkeiten erledigt. Heute hilft er auch bei der Ausschank an der Theke und bedient die Gäste auf den Sommerterassen und im Gastraum. Über die Jahre sind weitere Kollegen dazu gekommen. Manuela etwa. Sie hat eine Mehrfach-Behinderung. Manuela  ist unsere große Stütze im Tagesgeschäft an der Adria, vor allem an der Theke. Diesen Sommer sind auch noch Niklas und Ronald dazu gestoßen. Niklas unterstützt vor allem Simon bei seinen Aufgaben! Außerdem bieten wir jedes Jahr mehrere Plätze für Kurzpraktika inklusive Coaching für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten in unterschiedlichen Bereichen unseres Betriebes an!

 

Ein besonderes Projekt unserer Inklusionsarbeit ist der „Inklusive Advent“. Dieser findet heuer zum insgesamt vierten mal statt. Wie letztes Jahr wird der Inklusive Advent in Kooperation mit Jugend am Werk am Badeschiff veranstaltet. Von Anfang Dezember bis Weihnachten kann jeden Tag jeweils eine Schulklasse oder eine Kindergartengruppe einen Vormittag gemeinsam mit jungen behinderten Menschen an verschiedenen Stationen aktiv werden. Da werden Kekse gebacken, eigene Geschenksackerl zum Mitnehmen der Kekse gebastelt, bei einem Hip-Hop-Workshop gemeinsam getanzt, ein Rollstuhl ausprobiert und vieles mehr…

 

Soziale Inklusion ist für uns nicht nur ein Stichwort. Wir leben im betrieblichen Alltag die Gleichberechtigung aller Mitarbeiter, unabhängig von Herkunft, Glaube, Alter oder irgend einer anderen Abweichung von etwas, das man gerne Normgesellschaft nennt! Alle Kollegen und Kolleginnen am Badeschiff und der Adria Wien haben Stärken und Schwächen und ihre ganz persönlichen Besonderheiten, die sie zu dem machen was sie sind: Unsere Special Gastronomics!